gds20

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü

"Nichts Neues"

Standpunkte


Quelle: Cicero


Offensichtlich gibt es immer noch Menschen, die sich über die weltweite Zunahme an Diktatoren wundern.
Schaut Euch den Werdegang von SULLA an (röm. Diktator von 82-79 v.u.Z.). Mechanismen und Ursachen haben sich auch in den letzten 2000 Jahren nicht geändert. Es gilt immer noch: "Die dümmsten Kälber wählen ihren Schlachter selbst!" Menschliches Herrschaftsstreben ist immer von Egoismus getrieben. Wenns nicht anders geht, dann eben auf die brutale Tour.
Die Wahl ist immer die Vermeidung des vermeintlich größeren Übels.
Rilke hatte Recht als er schrieb: "Der erscheint mir als der größte, der bei keiner Fahne schwört und weil er vom Teil sich löste, nun der ganzen Welt gehört!"

Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü